Imagebild Container vor Himmel
 

Blog

Leistungsoptimierer von BRC

Power Optimizer M500/14 – QUALITÄT MADE IN GERMANY

BRC Solar hat einen neuen hocheffizienten Leistungsoptimierer auf den Markt gebracht: Der Power Optimizer M500/14 verhilft zum maximalen Energieertrag – egal ob das Dach verschattet ist oder ob die Ausrichtung oder die Neigung das Daches stark variieren. Per Plug & Play sind die Optimierer am PV-Modul einfach montierbar und systemunabhängig mit den meisten Wechselrichtern einsetzbar. 

Maximaler Ertrag mit dem Power Optimizer M500/14 – auch bei problematischen Dächern

Bei einer Photovoltaikanlage werden Module in der Regel in Reihe geschaltet. In einer solchen Reihenschaltung ist der Strom durch sämtliche PV-Module durch das einstrahlungsärmste Modul bestimmt. Die Stromgewinnung aller Module in der Reihenschaltung wird auf das Niveau des leistungsschwächsten Moduls reduziert, auch wenn die übrigen Module bei voller Sonneneinstrahlung mehr Leistung bringen könnten. Dies führt zu einem deutlichen Verlust des Gesamtertrags. 

Die verringerte Einstrahlung auf ein Modul kann unterschiedliche Gründe haben. Der naheliegendste ist eine auftretende Verschattung auf dem Dach. Das gleiche Phänomen gibt es auch bei unterschiedlichen Dachausrichtungen oder Dachneigungen. Insofern sind Dächer, bei denen Module mit unterschiedlicher Einstrahlung im gleichen Strang zusammenschalten werden müssen, für eine PV-Anlage eigentlich ungeeignet. Doch BRC-Optimierer holen auch aus solchen Dächern das Maximum heraus.

Ein Wechselrichter versucht im Zuge des MPP-Trackings (Maximum Power Point) die gesamte PV-Anlage leistungsoptimal zu betreiben. Er kann entweder das leistungsschwache Modul per Bypassdiode überbrücken oder den gesamten Strangstrom am leistungsschwächsten Modul ausrichten. Der am Modul angebrachte BRC-Optimierer detektiert selbstständig, dass der geforderte Strom nicht erbracht wird. Er beginnt zu optimieren, stellt den idealen MPP-Strang-Strom für den Wechselrichter sicher und speist zusätzlich die maximal verfügbare Leistung des Moduls in den Strang mit ein. Das Leistungsmaximum ist erreicht und ein Ausbremsen der Gesamtanlage ist nicht mehr möglich. Ein weiterer positiver Effekt: Das Auftreten eines Hot-Spots und damit schnellere Alterung eines häufig überbrückten Moduls wird vermieden. 

Anlagenplanung – mehr Flexibilität und einfache Installation

Bei der Anlagenplanung bietet der BRC-Optimierer maximale Flexibilität, da er nur bei potenziell leistungsreduzierten Modulen angeschlossen werden muss. Per Plug & Play ist er nicht nur einfach montierbar, sondern auch mit Anschluss an das Modul sofort betriebsbereit. 

Die Optimierer können auch in Planungstools wie PV*SOL oder Solar.Pro.Tool eingeplant werden. 

In der Summe spart das Planungs- und Installationszeit und führt zu sehr effizienten PV-Systemen. Um Systemunabhängigkeit zu garantieren, ist der Power Optimizer M500/14 mit den meisten gängigen Wechselrichtern erfolgreich auf Kompatibilität getestet. Eine Übersicht der kompatiblen Wechselrichter finden gibt es auf brc.de.

Alle Vorteile auf einen Blick

  • Mehr Dachfläche nutzbar – mehr Energieertrag durch effiziente Leistungsoptimierung 
  • Maximale Flexibilität und geringer Aufwand bei der Anlageplanung
  • Kompatibilität mit den meisten gängigen Wechselrichtern
  • Per Plug & Play einfache Montage 
  • Uneingeschränkte Funktionalität bis 85°C Umgebungstemperatur
  • Minimaler Energieverlust durch intelligente Stand-By-Funktion 
  • Long-Life-Elektronik mit 25 Jahren Garantie
  • Neuste Elektronikkomponenten – Ultra Fast MPP Tracking ermöglicht ein 20 Mal schnelleres Optimieren
  • Qualitativ hochwertige Komponenten für höchste Lebenszeit
  • Kundennaher Service und wöchentliche Webinare mit nachgeschalteter FAQ-Runde

Bierum4: Krannich im Interview mit BRC

Seite Teilen
Weitere Artikel